Stadtspiegel Bottrop

Der Stadtspiegel Bottrop berichtet am 16. März 2005:

  Die Mitglieder des Briefmarkensammlervereins können mit dem vergangenen Jahr zufrieden sein. Für verdiente Mitglieder gab es am Wochenende Ehrungen.

Foto: Michi

Erfolgreiches Jahr der Briefmarkensammler
über 1000 Besucher auf 24 Veranstaltungen

(D.J.) Ein erfolgreiches Jahr haben der Vorstand und die 82 aktiven Mitglieder des "Briefmarkensammlervereins von 1930 Bottrop" hinter sich gebracht. Im Geschäftsjahr 2004 wurden insgesamt 24 Tauschveranstaltungen mit 1171 Besuchern ausgerichtet.

Dabei erhielt jeder 500. Besucher ein Präsent. Darüber hinaus wurden zum Stadtfest "Bottrop-Live" und zur Adventszeit in der Martinskirche Sonder-Briefmarken-Schauen durchgeführt.

Beachtliche Erfolge erreichten die Bottroper Briefmarkenfreunde - so der 1. Vorsitzende Gert Eiben in seinem Jahresbericht - Karl Attenberger, Heinz-Jürgen Grossmann, Dieter Kahlert, Reinhard Kamps, Othmar Panek, Dieter Schappert, Dr. Rainer Weiß und Walter Wiemer auf Wettbewerbsausstellungen im gesamten Bundesgebiet. Sie gewannen dabei fünfmal Gold, zweimal Vermeil, sowie neun Urkunden mit Ehrenpreisen. Außerdem wurden drei Schmuckumschläge herausgegeben; beim Stadtfest "Bottrop-Live", zum 25-jährigen Jubiläum der Historischen Gesellschaft und zum Jubiläum 120 Jahre Martinskirche.

Monatliche Tauschtage

Auch in diesem Jahr - so Geschäftsführer Reinhard Kamps in seiner Vorschau - werden im Gewerkschaftshaus monatlich am 1. und 3. Sonntag Tauschtage von 9.30 bis 10.30 Uhr durchgeführt. Zum Stadtfest am 5. Juni richtet die Jugendgruppe eine Briefmarkenschau in der "Alten Börse" aus; zudem werden Sonderstempel und Schmuckumschläge zum bundesweiten "Tag der Jugendphilatelie" angeboten.

Herausragendes Ereignis aber wird die Jubiläumsveranstaltung "75 Jahre Briefmarken-Sammler-Verein von 1930" Bottrop am 1. und 2. Oktober mit der Briefmarkenschau im Brauhaus Bottich sein, auf der in 80 Ausstellungsrahmen von Vereinsmitgliedern Exponate aus allen Gebieten der Philatelie gezeigt werden.

Für drei Jahre wurde nach Abgabe der Berichte und Entlastung der Vorstandsmitglieder ein neuer Vorstand gewählt: Vorsitzende Dr. Rainer Weiß und Heinz-Jürgen Grossmann (und Jugendwart), Geschäftsführer Reinhard Kamps und Rolf Wiethege (und Schriftführer), Kassierer Wemer Jark und Reinhard May, Neuheitenwart Walter Wiemer, Beisitzer Dieter Kahlert, Hans-Peter Mlinski und Hermann-Josef Sondermann.

Geehrt wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft Franz Mucha, für 40 Jahre Paul Mainka und Wemer Senthoff, für 25 Jahre Josef Huda, Wemer Jark und Hans Jenczmionka; vereinsinterne Ehrungen für 30 Jahre Waldemar Janetzki und Fred Nierobisch und für 45 Jahre Ernst Panz und Dr. Heribert Philips.


Impressum - Datenschutz